Ina Tschemenjak von Team IT Design, der Redaktion des Team Magazin war gemeinsam mit Elio Ballerini, dem Gründer von BEG Immobilien im Interview um über das ganz persönliche Zuhause zu reden.
Erst einmal noch vielen Dank an dich lieber Elio, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst.
Der Duden definiert ‚Zuhause‘ wie folgt: Zu·hau·se/Zuhaúse/ Substantiv, Neutrum [das] Heim, Wohnung, in der jemand zu Hause ist und sich wohlfühlt „sie hat ein schönes Zuhause“. Wie wichtig ist es für dich persönlich ein gemütliches ‚Hygge Home‘ zu haben?
Sehr wichtig. Am Ende eines jeden Tages freue ich mich sehr, nach Hause zu kommen. Ich verbinde es mit einem Ort der Entspannung, bei dem ich fern vom beruflichen Trubel, Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir es nach intensiver Renovierung zu unserer eigenen Wohlfühloase gemacht.
Deinen Kunden möchtest du es ebenfalls ermöglichen, sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen – ganz egal ob Eigenheim oder zur Miete. Warum ist es für jeden sinnvoll sich zusammen mit einem kompetenten Immobilienmakler auf die Suche zu begeben?
Gerade beim Kauf einer Immobilie handelt es sich um eine sehr große Investition. Für viele Menschen ist es der teuerste „Gegenstand“, den sie in ihrem Leben erwerben. Die Kaufentscheidung kann dabei eine fundamentale Lebensentscheidung sein. Neben der räumlichen Bindung, ist das eigene zu Hause ein ganz besonderer Ort, an den jeder Mensch andere Ansprüche stellt. Mit diesem Wissen und dem gebührenden Respekt, gehen wir für unsere Kunden auf die Suche. Die Aufnahme in unsere Suchkartei ist dabei besonders wichtig. Dadurch kann bereits so selektiert werden, dass dem Kunden nur Objekte angeboten werden, die für Ihn auch in Frage kommen. Wir bei BEG- Immobilien sind fünf Immobilienmakler und können dadurch unseren Kunden passende Objekte aus einem großen Portfolio anbieten. Neben hochwertigen Exposés möchten wir, dass jeder Interessent bei einer Besichtigung einen detaillierten und tiefgründigen Eindruck der Immobilie erhält. Auf sachlicher Ebene sprechen wir positive aber auch negative Aspekte der Immobilien an, um den Interessenten Transparenz zu übermitteln und sie vor bösen Überraschungen und Folgen zu schützen, denn ein Haus ist noch lange kein Zuhaus.
Auf was ist besonders zu achten, wenn man auf der Suche nach einem Mietobjekt ist?
Auch bei Mietobjekten ist eine genaue Begutachtung wichtig. Eine große Nachfrage durch zahlreiche Interessenten darf davor nicht abhalten. Auf der anderen Seite gilt natürlich, sich dem Vermieter gegenüber authentisch und seriös vorzustellen. Zuvor sollte jeder Interessent prüfen, ob er sich die Miete überhaupt leisten kann. Dies ist für den Mieter selbst, aber auch für den Vermieter die Grundvoraussetzung für eine langfristige Übereinkunft. Ähnlich wie bei der Bewerbung auf einen Arbeitsplatz, spielen die Bewerbungsunterlagen bei der Suche nach einem Mietobjekt eine ähnlich große Rolle. Neben einem natürlichen Auftreten sind sie maßgeblich an der Entscheidung, wer der neue Mieter wird, beteiligt.
‚„Prüfe was sich ewig bindet.“ – Ist man im Begriff ein Eigenheim zu erwerben, so sollte man die Augen besonders offen halten. Warum ist es gerade in diesem Fall so wichtig einen guten Berater zur Seite zu haben?
In der Tat sollte die Suche nach der passenden Immobilie ähnlich gut geprüft werden, wie der Partner für eine Ehe. Emotionen spielen immer eine wichtige Rolle. Sie entscheiden über das Wohlfühlen. Leider kommt es dadurch beim Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie vor, dass Emotionen schnell blind machen. Wichtig ist es zu wissen, welche Unterlagen man benötigt, wie sie zu verstehen sind und wie man Angaben prüfen kann. Verbunden mit einer Besichtigung gilt es nun, den Zustand der Immobilie zu erkennen und den Blick auf die Kosten nicht zu verlieren. Genau darin besteht die Aufgabe eines kompetenten Maklers. Wir von BEG-Immobilien haben durch unterschiedliche Experten, wie z.B. Finanzierer, Architekten oder Notare ein großes Spektrum an Expertise, die den gesamten Verkaufsprozess im Sinne des Käufers und Verkäufers im Blick haben. Dadurch können wir sicherstellen, dass Immobilie und Eigentümer miteinander harmonieren und eine lange „Ehe“ führen können.
Was macht den Unterschied zwischen BEG Immobilien, welche von dir gegründet wurde, zu anderen Immobilienmaklern und der Beratung durch die Banken?
Ich möchte hier keinen Vergleich anstreben. Was ich jedoch anstrebe, ist Transparenz in unsere Arbeit für jeden Kunden. Wir respektieren die Immobilien unserer Kunden als finanziellen Wert, aber auch als emotionale Verbundenheit. Wir möchten durch große Flexibilität und mit unserer Expertise rund um die Immobilie auf die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden eingehen. Gegenseitiges Verständnis ist die Basis für eine erfolgreiche Verkaufsabwicklung.
Natürlich sind wir von unserer Arbeit, unserer Leidenschaft für Immobilien überzeugt und wahnsinnig stolz auf das unglaublich positive Feedback unserer Kunden. Dennoch nehmen wir jede Form von Kritik ernst und versuchen sie sofort umzusetzen. Marie von Ebner-Eschenbach hat einmal einen sehr wahren Satz gesagt, den ich gerne zitieren würde:
„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“
Woran erkennt man einen schlechten Berater am besten?
Wir legen unseren Fokus nicht auf schlechte Berater, sondern auf das, was wir gut machen. Leider eilt der Branche ein schlechter Ruf nach. Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir unsere Kunden begeistern und vom Gegenteil überzeugen.
Ganz besonders begrüßen wir, die im letzten Jahr gesetzlich beschlossene Provisionsteilung zwischen Käufer und Verkäufer. So kann man deutlich erkennen, wer mit Leistung und Qualität seine Provision durchsetzen kann und wer nur an einen Auftrag durch eine reduzierte Maklercourtage erhält. Wir haben nicht selten den Fall, dass wir einen gescheiterten verkauf retten mussten. Ich empfehle jedem, sich vor dem Verkauf einer Immobilie Gedanken zu machen, sich zu informieren, mit welchem Partner man zusammenarbeiten möchte. Es bedarf nur wenig Aufwand und kann vor viel Ärger schützen.
Weshalb ist es ratsam sich noch in diesem Jahr für ein Objekt zum Kauf zu entscheiden?
Ich bin der Meinung, dass es immer ratsam ist Eigentum zu besitzen.
Wie sieht die aktuelle Tendenz auf dem Immobilienmarkt aus?
Es gibt viele Berichte die einen weiteren Anstieg der Immobilienpreise prognostizieren. Die aktuellen Einflussfaktoren, wie z.B.: Niedrigzins und Wohnraumbedarf bekräftigen die Prognosen. Im Bereich der Gewerbeimmobilien gab es einen leichten Einbruch wegen Corona (Lockdown, Homeoffice). Das hat sich jetzt wieder beruhigt und die Preise für Gewerbe ziehen wieder an.
In welchen Regionen bist du zusammen mit deinem Team tätig?
Wir haben Standorte in Korb, Schwäbisch Hall, Rosengarten, Gaildorf. Rems-Murr, Stuttgart, Heilbronn, Schwäbisch Hall und Crailsheim. Da wir ein Family Office, die „Wealthgate“ betreuen, sind wir für die Kunden exklusiv und deutschlandweit da.
Auch in Österreich und Italien.
Wie wichtig ist es für dich fair und ehrlich mit deinen Kunden umzugehen und welches langfristige Ziel verfolgst du durch die Beratung?
Das ist „BEG Mindest“, gepaart mit Fachkompetenz. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir unsere Marktposition langfristig halten und ausbauen. Mein Ziel ist, dass jeder Kunde, der professionelle Unterstützung bei der Vermarktung benötigt, zu BEG-Immobilien kommt.
Über welche Bereiche erstrecken sich die Expertisen von BEG Immobilien außerdem?
Wir haben unterschiedliche Bereiche bei BEG-Immobilien. Neben dem Backoffice sind wir fünf Makler, die gemeinsam als effektives und effizientes Team agieren. Wir ergänzen uns durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und bieten damit unseren Kunden eine Art Schwarmintelligenz bei komplexen Herausforderungen. Neben der klassischen Vermarktung von privaten Wohnimmobilien, erstreckt sich unsere Expertise über betreutes Wohnen, Erbengemeinschaften, Trennungen, Insolvenzen und Vermietungen. Erbengemeinschaften sind beispielsweise von Emotionen, Spannungen und Streitigkeiten geprägt. Wir schaffen es, bei einem gemeinsamen Termin den neutralen Moderator zu stellen und dafür zu sorgen, dass am Ende des Tages alle an einem Strang ziehen und sich wahrgenommen fühlen. Um das Ganze abzurunden, gibt es noch die BEG-Immobilienverwaltung GmbH, die unseren Kunden auch die Objektverwaltung abnimmt.
Was wünschst du dir für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass sich BEG-Immobilien auf dem Pfad der Entwicklung treu bleibt, wir unsere Qualität und Standards immer hochhalten und dass unser Dienstleistungsgedanke stets an vorderster Stelle im Sinne des Kunden steht. Wenn Kunden diese Eigenschaften mit BEG-Immobilien assoziieren, wäre dies meine berufliche Erfüllung.
Ich denke es ist in einem solchen Beruf keine Überraschung, dass die eigene Familie hier und da zu kurz kommt.
Ich wünsche mir daher auch mehr Zeit für meine Familie.
Elio Ballerini
Gründer von BEG Immobilien